Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation
DAS IST DIE HÜNDGEN ENTSORGUNGS GMBH & CO. KG

Über uns

1949 als Transport- und Versorgungsbetrieb in der Region Swisttal gegründet, hat sich die Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG zu einem überregionalen Experten im Bereich Logistik, Sortierdienstleistungen und dem Recyclingvon Wertstoffen aus Abfallgemischen entwickelt.

Mit ihrer innovativen Sortieranlage kümmert sich die Gesellschaft um die Sortierung von Leichtverpackungsabfällen aus Haushalten von ca. 3 Millionen Haushalten. 

Die gewonnenen Fraktionen werden am Standort in industrielle Rohstoffe umgewandelt, welche für die Produktion von Recyclingprodukten oder die Substituierung von Primärrohstoff in der Mitverbrennung Verwendung finden.

Des Weiteren betreibt das Unternehmen als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb einen Containerdienst mit 1.000 Containern, sowie zwei Wertstoffhöfe zur fachgerechten Entsorgung regionaler Abfälle.

Werte und Prinzipien

Wertschöpfung

Wir stehen für aktiven Umweltschutz durch Verwertung. Dinge, die für andere nur Abfall sind, werden bei uns zu neuen Rohstoffen. Damit bewegen wir uns genau im Zeichen der Zeit und sind ein Vorbild für moderne Wertschöpfung.

Leistungsfähigkeit

Abfallsortierung, Containerdienst, Transport oder Wertstoffrecycling – unser Unternehmen steht für höchste Leistungsfähigkeit. Mit einem modernen Fuhrpark, zahlreichen Spezialmaschinen, innovativen Anlagen und qualifiziertem Personal bieten wir schnelle, flexible und zuverlässige Lösungen.

Innovation

Wir zeichnen uns durch kontinuierliches Wachstum und dynamische Weiterentwicklung aus und bleiben dabei stets unserer Linie treu: Innovation durch Technik - Innovation für die Umwelt. Mit unseren Verwertungsanlagen setzen wir neue Maßstäbe in der Branche und gehen als Vorreiter voran.

Spezialisierung

Wir sind ein führender Anbieter im Bereich der Wertstofftechnik und beherrschen alle Aspekte der Verwertung. Als Experte mit umfassendem Know-How decken wir die gesamte Wertschöpfungskette ab und schaffen geschlossene Kreisläufe.

Zuverlässigkeit

Wir kümmern uns um die fachgerechte Entsorgung Ihrer Abfälle. So machen wir den Umweltschutz für jeden einfach; sei es für Unternehmen, Kommunen oder Privatpersonen. Bei uns sind Ihre Wertstoffe in zuverlässigen Händen.

Engagement

Wir pflegen langjährige Kundenbeziehungen und sind eng mit unserer Region verbunden. So tragen wir nicht nur dazu bei, die Region sauber zu halten, sondern auch ihre Schönheit und kulturellen Angebote zu bewahren.

Im Miteinander liegt die Kraft

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Eines der wichtigsten Ziele der Gegenwart ist, die Zukunft für uns und unsere Nachkommen zu erhalten. Der Schutz unseres Lebensraumes ist ein bedeutender Schritt dorthin. Und einer, den wir alle gehen müssen. Abfallreduzierung und -vermeidung, sowie Wertstoffsortierung und -verwertung sind kleine aber wirksame Schritte, die wir täglich aufs Neue gehen können.

Ein in sich geschlossener Prozess, wie ihn uns die Natur täglich in vielen Stoffkreisläufen vormacht, ist das Ideal aller Entsorgungsbemühungen.

Unsere Industriegesellschaft hat diesen Punkt leider noch nicht erreicht, aber wir nähern uns ihm Schritt für Schritt.

Der Entsorgungsbetrieb ist ein unverzichtbares Glied in dieser Kette. Und bei allen Vorbehalten gegenüber der gegenwärtigen Entsorgungssituation sollte eins nicht vergessen werden: Abfälle entstehen nicht beim Entsorger, sondern bei jedem Einzelnen.

Unterstützen Sie uns deshalb in dem Bemühen, für uns alle ein Stück lebenswerter Zukunft zu schaffen. Jeder Einzelne kann etwas dazu beitragen, indem er seine Abfälle korrekt entsorgt. Wir als Entsorgungsunternehmen kennen unsere Verantwortung und nehmen sie ernst. 

Entsorgung mit Vernunft

Familie Hündgen steht im ständigen Gespräch mit den Bewohnern der umliegenden Orte und ist offen für Anregungen, die das Miteinander verbessern. Ein Entsorgungsbetrieb kann Belästigungen durch Lärm und Schmutz minimieren, aber nie ganz ausschließen. Letztendlich aber sollte jeder daran denken, dass unsere Arbeit allen zugute kommt.

Als größter Arbeitgeber vor Ort sehen wir unsere Verantwortung außerdem in folgenden Bereichen:

• Ausbildung: Unser Lehrstellenangebot wird ständig erweitert und Quereinsteiger aus anderen Berufssparten werden ihrer Qualifikation entsprechend eingesetzt.

Integration: Migranten mit ausbaufähigen Deutschkenntnissen, sowie Menschen auf dem Weg der Wiedereingliederung in die Gesellschaft werden bei uns nahtlos in den Betrieb integriert und sorgfältig in die betrieblichen Abläufe eingeführt. So wird ihre Würde gewahrt und eine reibungslose Zusammenarbeit gewährleistet.